MCDU – selfmade für 200 EUR!

Die MCDU ist für mich bislang eines der komplexesten Systeme gewesen. Und die Captain MCDU war auch die erste Komponente, die ich mir als Plug&Play gegönnt habe – von Skalarki, gebraucht, aber für 450 EUR immer noch ein teures Vergnügen!

Mittlerweile habe ich die Scheu vor komplexen Panels ein wenig abgelegt und habe mich getraut, die First Officer MCDU selbst zu bauen. Und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden!  Für alle, die für überschaubares Geld (240 EUR!) und sehr überschaubaren Aufwand (ca. 5 Std) eine ich denke ansehnliche MCDU bauen wollen, hier die Bauanleitung:

Material:
Basispanel von Hispa (~100 EUR)
günstiges VGA Display 640×480 (~50 EUR)
2 Gamecontroller Karten von Leo Bodnar (~70 EUR)
– LED Streifen (~20 EUR)
– Kabel aus der Bastelkiste

Bei den Gamecontrollern muss ich dazu sagen, das diese jeweils nur 32 Buttons unterstützen. Insgesamt hatte ich 69 Buttons zu verbauen, also mussten die letzten 5 Knöpfe an zum Glück noch freie Steckplätze eines vorhandenen Game Controllers von Arcaze angeschlossen werden.

Beim Display hatte ich so meine Bedenken, ob die Lieferung aus China auch wirklich klappt. Aber nach 2 Wochen war das Teil da. Und es wurde sogar noch einmal völlig unkompliziert ein Ersatzteil geliefert, weil tatsächlich durch den Transport ein Teil am Controller Board abgebrochen war. Also den Anbieter oben kann ich nur empfehlen.

Die GameController Karten von Leo Bodnar hatte ich ebenfalls zum ersten Mal genutzt und bin echt begeistert. Mit den Klemmanschlüssen lässt sich das Kabel super einfach und stabil verbinden und brauchte nur an der Knopf-Seite gelötet werden. Hier hatte ich dieses Mal übrigens erst die Kabel an die Knöpfe gelötet und dann auf das Panel geklebt. Bei vorherigen Panels von Hispa war es nämlich immer ein ziemlicher Krampf, die Kabel nachträglich anzulöten, weil die Pins gerade mal einen halben Millimeter aus dem Panel rausguckten und die Verbindung dann oft brach. Dieses Mal funktionierten sämtliche 69 Knöpfe auf Anhieb! 🙂

So, und hier nun die Arbeitsschritte. Und wie man jetzt auch sieht, noch Kreisklassen-Niveau. Denn ein Profi würde anstatt der ganzen Kabel einfach eine Platine anfertigen. Da bin ich noch ein gutes Stück von entfernt. Aber …am Ende löst es sich dann auch etwas auf und sieht für meine Verhätnisse ziemlich ok aus. Wer sich also ebenso wenig mit Platinen auskennt, der bekommt auf diese Art und Weise eine schöne und preiswerte MCDU hin.

Kabel zuerst angelötet und dann auf das Backpanel geklebt…
VGA Display auf Rückseite vom Frontpanel befestigt. Die Display Controller-Karte später  “high end” mit Gummiband befestigt 😉
Back-Panel mit Kabeln aufgesetzt und LED-Streifen eingeklebt. Kabel-Spaghetti…
gekürzt und verbunden sieht das doch jetzt nicht mehr ganz so schlimm aus 🙂
fertige MCDU
zum Vergleich links die MCDU von Skalarki -natürlich schöner, aber auch teurer

8 thoughts on “MCDU – selfmade für 200 EUR!”

  1. Hallo Michael,

    cooles Projekt und sieht echt Spitze aus.
    Habe mir mal deine Seiten durchgelesen um einige Tips mitzunehmen.
    Ich hatte auch schon mal ein Homecockpit und werde jetzt nach Umzug ins neue Haus das Thema auch nochmals neu angehen.
    Da mir dein Entwurf für das Cockpit gut gefällt und auch leichter zu bauen ist als andere Vorlagen, wäre ich dir dankbar wenn du mir die Zeichnungen für die Grundkonstruktion schicken könntest.

    Diese könnte ich dann anpassen an meine Grössenverhältnisse.

    Vielleicht wäre das ja möglich.

    Viele Grüsse

    Veit

    1. Die Tasten sind an einem I/O Board von Leo Bodnar angeschlossen, welches wiederum in Windows als Gamecontroller erkannt wird. Das Zuweisen der Tastenfunktionen findet dann einfach im Jeehell Config Manager statt.

      1. Echt cool danke….
        Wollte mir die Software runter laden nur find ich die nicht auf der Homepage von jeehell.

          1. Dankeschön, eine Frage hab ich noch, das 5 zoll display, hast du das auch über jeehell programmiert?

  2. Das Display muss nicht programmiert werden. Das liefert Jeehell so aus.
    Am besten mal die Dokumentation zur Jeehell Software lesen. Da ist das Konzept sehr gut erklärt.

    VG,
    Micha

  3. Hab noch ein kleines Problem, und zwar synchronisiert der flusi nicht mit dem mcdu display im jeehell. Hast du vielleicht ein Tipp? Jeeheel ist mit msfs2020 verbunden und alles connectet.
    Lg

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *