Autobrake Panel

Und wieder ein Panel fertig bekommen! Und wieder war es für mich als “Lötprofi”(eher nicht) eine echte Herausforderung. Habe mal wieder die Anzahl der Kabel komplett unterschätzt. Denn wie ihr wisst, kommt da ganz schön was zusammen, da ja fast jedes der Korrys 2 LEDs und den Knopf als solches auf engstem Raum benötigt. Aber am Ende und einiger Friemelei ist alles gut gegangen und so konnte ich nun endlich die häßliche Lücke in der Mitte meines MIP’s schließen.

Ich habe Euch ein paar Bilder von meiner Installation beigefügt. Man kann ja bereits diverse Tipps zum Nachbau von Korry Schaltern googlen. Ich habe ganz gute Erfahrung mit diesen Schaltern von Rafi (RF19H Tactile Switch) gemacht. Die habe ich zusammen mit meinen Panels bei Hispa bestellt.

Wenn man den Deckel abnimmt sieht der RAFI Schalter von innen wie eine Wanne aus. Darin kann man dann die LED durch die Löcher stecken. Ich habe dann zwischen beide LED ein Stückchen schwarze Pappe geklebt (Achtung, nicht zu viel, sonst lässt sich u.U. der Schalter icht mehr so schön drücken). Dazu habe ich den Rand schwarz lackiert (nicht so schön geworden, kann man besser machen)
Wenn man den Deckel abnimmt sieht der RAFI Schalter von innen wie eine Wanne aus. Darin kann man dann die LED durch die Löcher stecken. Ich habe dann zwischen beide LED ein Stückchen schwarze Pappe geklebt (Achtung, nicht zu viel, sonst lässt sich u.U. der Schalter nicht mehr so schön drücken). Dazu habe ich den Rand schwarz lackiert (nicht so schön geworden, kann man besser machen)
In die Rückseite kann man mit einem 1 mm Bohrer die vorgestanzten Löcher durchbohren für 2 Paar LED Beinchen
In die Rückseite kann man mit einem 1 mm Bohrer die vorgestanzten Löcher durchbohren für 2 Paar LED Beinchen
So sieht der Schalter dann mit 2 eingesteckten LEDs von hinten aus
So sieht der Schalter dann mit 2 eingesteckten LEDs von hinten aus. Der kurze PIN in der Mitte ist für den Schalter an sich.
so sieht das Ganze dann von vorne aus.
so sieht das Ganze dann von vorne aus.
und in Betrieb...
und in Betrieb…

Gleiches Prinzip habe ich auch bei den Forward-Panels angewendet. Auf dem Foto sieht es heller beleuchtet für den gesamten Schalter aus, als es tatsächlich ist. Wenn man dann mit der Pappe noch etwas genauer arbeitet, als ich in meinen ersten Versuchen, kann man relativ einfach sehr gute Korries herstellen.

G/S Warning aktiv...
G/S Warning aktiv…
GPWS Warning aktiv
GPWS Warning aktiv

Merken

Merken

2 thoughts on “Autobrake Panel”

  1. Hallo Michael,
    es geht um das ECAM Panel. Ich verwende auch die Arduino Megas und Mobiflight, habe es aber nicht hinbekommen, über die Jeehell Offsets 78ED+Wert die Tasten zu aktivieren. Alternativ habe ich einen Joystick programmiert und alles hat funktioniert. Da ich keine Lust habe, ein weiters Arcaze Modul für 40 € zu kaufen, wäre ich dir dankbar, mir mitzuteilen, wie du das mit Mega und Mobiflight geschaft hast.
    Gruß Klaus

  2. Hallo Michael,
    an erster Stelle erstmal einen großen Respekt für dein schönes Cockpit!
    Ich bin gerade am Bau eines “Single-Captain” Cockpits und bin hier auf deine Seite gelandet.

    Ich hätte eine Frage zu den Korrys von Hispapanels:
    – Werden diese mit Gravur geliefert, oder muss man die selbst herstellen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jonas

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *