Kindersicherung für die Korrys

Einige der Overhead-Buttons (Korrys) führen Funktionen aus, die sicher überlegt sein wollen. Zum Beispiel das Auslösen des Feuerlöschers (DISCH), oder das Ausfahren der Ram Air Turbine (RAT). Diese Aktionen sind nicht mehr rückgängig zu machen.

Um diese Korries vor versehentlichem Drücken des unachtsamen Home Pilots zu schützen, sind diese mit einem Switch Guard als Kindersicherung ausgestattet.

Da ich diese beim Bau des Overhead Panels als noch nicht so wichtig empfand, musste ich sie nun nachträglich einbauen. Skalarki hat dafür ein eigenes Switch Guard Kit im Shop, welches ich mir nun gegönnt habe.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gleich zwei drei andere Korries repariert, die nicht mehr einwandfrei funktioniert hatten. Meine Lötfähigkeiten sind nicht die allerbesten 😉

Nach längerer Zeit musste ich also mein Overhead abnehmen, um die Panelarbeiten bequem vornehmen zu können. Mir graut immer davor und es bereitet mir physische Schmerzen, das Cockpit für Wartungszwecke auseinander zu bauen und in eine Baustelle zu verwandeln. Immerhin hat sich hier erneut mein Konzept für die Overhead-Aufhängung einmal mehr bewiesen.

Am Ende war es dann doch relativ schnell gemacht und alle Switch Guards waren eingebaut und die Korries repariert und ich freue mich, dass nun alles wieder an Ort und Stelle ist und vor allem alles funktioniert!

Wieder alles an Ort und Stelle
Annunciator Test

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *