Modernisierung des Glareshields

Über die letzten Jahre habe ich Stück für Stück alle Panels auf Skalarki umgestellt., um eine einheitliche HArd- und Software zu benutzen . Weniger Schnittstellen bedeuten nunmal weniger Komplexität und Risiko, das irgendetwas nicht funktioniert. Das Glareshield (und auch die beiden Radios) waren die einzig verbliebenen Komponenten, die noch nicht auf Skalarki umgestellt waren.

Zuvor hatte ich noch die FCU von FSCockpit und selbstgebaute EFIS-und Wing-Panels im Zusammenspiel mit Mobiflight im Einsatz. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Danke an Sebastian Moebius, dem Gründer von Mobiflight, den ich vor 2 Wochen in Lelystad beim FS Weekend getroffen habe. Mobiflight hat mir über viele Jahre hervorrangende Dienste geleistet.

Um das Glareshield von Skalarki einzubauen, konnte die bisherige Glare-Konstruktion von der grundsätzlichen Idee beibehalten werden, allerdings mussten aufgrund minimal abweichender Höhen und Winkel der Panels und Winkel der Glare-Wings die hinteren Querstreben für die Glare-Abdeckung und die Glare-Abdeckung selbst angepasst werden.

Zudem musste ich eine Lösung finden, wie ich das Glare von Skalarki befestige. Denn zumindest bei der Homeline-Version sind keine Halterungen zum Festschrauben vorgesehen. Dazu habe ich in die hintere Plexiglas-Wand mit einem Winkel verbunden. Zusätzlich dienen die Querstreben für die Glare-Abdeckung als Stütze

Das Glareshield hätte auch größere Winkel vertragen 😉

Damit das Glare auch gegen ein Verrutschen nach vorne gesichert wird, habe ich zusätzliche Winkel auch noch einmal an der Seite angebracht.

nach vorne und nach hinten fixiert für wackelfreies Bedienen der Push/Pull Encoder

Für die Wings habe ich eine eigene Rückwand zur Befestigung gesägt. Für den Anschluss des Flachbandkabels musste ein entsprechender Ausschnitt berücksichtigt werden.

3 mm Schrauben lassen sich in die weißen Abstandshalter vom Wing-Panel schrauben.

Und so sieht das Ganze dann fertig aus:

Neues Glareshield by Skalarki

Froh bin ich auch über die zusätzlichen Seitenelemente, die ich unterhalb des Glareshields angebracht habe. Da ich beim Bau des Cockpits vor einigen Jahren nicht geplant hatte, einmal eine Shell zu haben, war mein Glareshield nicht darauf ausgelegt, sich mit den Seitenteilen harmonisch zu verbinden. Das Glare stand daher immer so ab an der Seite. Hier habe ich jetzt aus XPS Platten einen Übergang gebastelt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *