Hintergrundbeleuchtung

Nach längerer Zeit endlich mal wieder ein Update. Habe die Hintergrundbeleuchtung für das Pedestal fertig gestellt. Zwar in einer Low Budget Version, aber für den Anfang kann sich das denke ich sehen lassen.

Das Ganze habe ich mit einem normalen LED Streifen (Warm White) realisiert und einem sogenannten PWM-Dimmer (PWM = Pulsweitenmodulation). Das ist wichtig, da nur diese Form von Dimmer für die LED-Streifen funktionieren. Online habe ich einen passenden Dimmerknopf gefunden, der sich gut in mein Panel einbauen ließ.

Damit ich eine gleichmäßige Beleuchtung hinbekomme, habe ich eine kleine Adapterplatine gebaut, an der die einzelnen Pedestal-Segmente einzeln zusammenlaufen. Die einzelnen LED-Streifenabschnitte habe ich mit einfachen Klemmverschlüssen angebunden. Die werden einfach auf den LED Streifen draufgeklickt und haben am anderen Ende lose Kabel. Das hielt bei mir zumindest deutlich besser, als die Kabel direkt auf den LED Streifen zu löten. Das brach ständig ab.

Rückseite Lights-Panel mit Dimmer für Pedestal und Main Panel
Rückseite Lights-Panel mit Dimmer für Pedestal und Main Panel. Ein Stück Plexiglas musste ich dazwischen schieben, da die Löcher des Panels zu groß waren.
2016-06-18 03.06.58
Fertige Beleuchtung. Einige der Buttons fehlen noch.

Den einen Dimmerknopf nutze ich nun für die Pedestal-Beleuchtung und später für MIP und Overhead, sobald ich dort die Panels fertig habe. Den anderen Dimmerknopf werde ich für die MIP-Lampen nutzen. Der Dimmer ist schon installiert, mir fehlen nur noch die Spots. Die werde ich aber auch erst einbauen, wenn ich das Glareshield fertig habe.

3 thoughts on “Hintergrundbeleuchtung”

  1. Hallo Michael,

    tolles Projekt und schöne Dokumentation. Ich bin gerade auch dabei, das erste Modul für mein A320 Cockpit zu bauen. Mittlerweile bin ich beim Thema “Backlighting” angelangt und auf der Suche nach passenden LED-Streifen, Dimmer und Stromversorgung. Könntest du evtl. etwas konkreter beschreiben, welche LED-Streifen (Lichtstärke /Helligkeit, Spannung, Stromstärke, etc.) und welchen Dimmer du verwendest? Danke!

    Beste Grüße,

    Andreas

  2. hallo,

    ein schönes Projekt

    Wir sind auch gerade dabei ein A 320 HC zu bauen und haben auch schon eine Menge an Hardware geschafft.
    Was noch fehlt ist wie das Auslesen der Werte für die Displays im Glareshield. Wollte das mit Acarze und Displayports machen, weiss aber nicht wie ich ALt, Hdg etc abfragen soll. Gibt es da einen Tip??
    Danke im voraus aus Hamburg
    Gruß
    Claus-Jürgen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *